Chronik:

Schon über längere Zeit hinweg hatte man sich mit Gedanken befaßt, einigen jungen Leuten das Spielen eines Blasinstrumentes zu lernen, um damit bei kleinen Anlässen (z.B. Prozessionen, Totenehrungen) der Musiknot ausweichen zu können. Deshalb entschloß man sich auf Initiative unseres Herrn Pfarrer Josef Büttel und des Lehramtsstudenten Bernhard Steger zur Gründung einer Bläsergruppe.

Nicht weniger als die Eltern von acht Buben aus Pautzfeld zeigten sich aufgeschlossen für den Plan und statteten ihre Söhne mit Blasinstrumenten aus. Am 17. September 1973 konnten schließlich unter Anweisung von Bernhard Steger die ersten Tonversuche unternommen werden. Folgende acht Jungen hatten sich im Haus der Familie Josef Steger eingefunden und plagten sich redlich darum, dem Instrument überhaupt einen Ton zu entlocken.

Gruppenbild 1973Dauer Roland, Posaune
Denzler Klaus, Trompete
Kupfer Jürgen, Trompete
Rauh Engelbert, Trompete
Schrauder Wolfgang, Posaune
Schwarzmann Werner, Trompete
Steger Walter, Tenorhorn
Steger Werner, Trompete

Damit war der Anfang gemacht. Jetzt galt es in mühevoller, geduldiger Arbeit das, was im Unterricht erlernt wurde, durch häusliche Übung zu vertiefen. Regelmäßig zweimal in der Woche kamen die Bläserschüler zum Einzelunterricht. Der Sonntagvormittag war für die gemeinsamen Proben vorgesehen.
Angeregt durch das Vorbild unserer ersten acht Musiker meldeten sich im November 1973 weitere vier interessierte Buben zum Bläserunterricht:

Henglein Erwin 18.04.1962 Trompete
Kohlmann Harald 06.01.1960 Posaune
Rippel Gerhard 21.05.1964 Klarinette
Rippel Günter 21.05.1964 Eshorn

In der Folgezeit fanden, bedingt durch den Schichtdienst des Hausherren, die Proben abwechslungsweise im Hause von Hans Schwarzmann oder Josef Steger statt.
Bereits beim Altennachmittag der Pfarrei Pautzfeld am 09.Dezember 1973 hatte die junge Musikgruppe ihren ersten Auftritt in der Öffentlichkeit und konnte für die vorgetragenen Weihnachtslieder viel Applaus ernten.
Um den Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb der Gruppe zu fördern, trafen sich die Aktiven zu einem ersten Geselligkeitsabend am 07. Januar 1974 Seither gehört ein “Dreikönigstreffen” zum festen Bestandteil des Jahresprogramms in geselliger Hinsicht.
Wurden bei bisherigen Auftritten ausschließlich Lieder im vierstimmigen Satz gespielt, so konnte am 24. Juni 1974 bei einem Ständchen erstmals ein Marsch mit dem Titel “Weidmannsheil” erklingen.

Nach einjährigem Bestehen
Standkonzert 1974brachten die jungen Musiker am Kirchweihsonntag, 29. September 1974, im ersten Standkonzert vor dem Gemeindehaus neben einem Intermezzo verschiedene Märsche, Polkas und Walzer zu Gehör.
Anläßlich des Standkonzertes war ein Antrag an die Gemeinde Pautzfeld auf Anschaffung einer gebrauchten Baßtuba positiv beschieden worden. So schafften die Herren des Gemeinderates unter Bürgermeister Erwin Henglein die Grundlage für die weitere Entwicklung der Bläsergruppe Pautzfeld.
Auf diesen Namen “Bläsergruppe Pautzfeld” hatte man sich in einer Elternversammlung am 06. Oktober 1974 anläßlich des einjährigen Bestehens festgelegt. Im jährlichen Turnus sollte der Dirigent Bernhard Steger, Schriftführer Roland Dauer und Kassier Jürgen Kupfer den Musikern und ihren Eltern Rechenschaft ablegen. Der besondere Dank des Abends galt Pfarrer Josef Büttel, da nunmehr die Proben im Jugendheim der Pfarrei Pautzfeld (Pfarrhof) abgehalten werden konnten.
Erster Kontakt zum Nordbayerischen Musikbund konnte im September 1975 auf Einladung des Nachbarvereins Buckenhofen beim dortigen Musikfest geknüpft werden.