Jugendarbeit ist wichtig für jeden Verein, der im Laufe der Zeit weiterbestehen möchte. Die Jungmusikergruppe wird seit mehreren Jahren als Jungmu2022integrativer Bestandteil des Musikvereines Pautzfeld geführt und betrieben. Ziel ist es, dass die Jungmusiker unter Gleichaltrigen so früh als möglich gemeinsam musizieren können und in weiterer Folge auch die Chance erhalten, als Musiker in der Kapelle mitzuwirken. Die Jungmusiker können bei uns regelmäßig mit Gleichaltrigen musizieren und auch Auftritte in der Öffentlichkeit absolvieren. Auch gemeinsame Freizeitaktivitäten kommen  nicht  zu kurz. So werden verschiedene Freizeitaktivitäten vom Verein oder auch der Nordbayerischen Bläserjugend (NBBJ) angeboten. Geleitet wird das Jugendorchester von Sophie Schwarzmann  und stellvertretende Lea Heilmann.